Gemeinsam lernen – Miteinander leben

Gemeinsam lernen

Das Wohlergehen unserer Schüler und ihre individuelle Entfaltung ist allen Lehrern ein Anliegen. Unterschiedliche Begabungen und Neigungen sollen beim Lernen ebenso Berücksichtigung finden wie unterschiedliche Lernwege.

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Elternhaus begleitet und unterstützt den Lernprozess unserer Schüler. Mit dem Einverständnis der Eltern kooperieren wir auch mit externen Fachdiensten. Indem wir Leistungserwartungen transparent machen, zeigen wir Erfolge und Fortschritte auf.

Wir fördern die Eigenaktivität, Kreativität und Selbständigkeit unserer Schüler durch einen zeitgemäßen Unterricht. Differenzierte Lernangebote gehen auf die individuellen Lernbedürfnisse der Kinder ein. Gemeinsam erarbeitete Klassenregeln, Rituale und Klassenämter geben den Kindern Sicherheit und fördern Kritikfähigkeit und Toleranz. Durch Methodenvielfalt erzielen wir Lebendigkeit des Unterrichts. Schulisches Lernen soll zu weiterem Lernen befähigen. Daher achten wir neben den Inhalten auch auf die Methodenkompetenz und die Leistungsmotivation unserer Schüler.

Miteinander leben

In unserer Schule sollen sich alle wohlfühlen. Unsere Gemeinschaft wird lebendig durch das freundliche Miteinander und die gegenseitige Unterstützung. Wir sorgen für eine positive Atmosphäre durch eine angenehme äußere Umgebung. Diese erreichen wir durch das Wirken aller Beteiligten bei der Ausgestaltung der Schule.

Uns ist ein respektvoller, vertrauensvoller und wertschätzender Umgang miteinander wichtig. Wir legen Wert auf persönliche Zuwendung, Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler und einen freundlichen Umgangston. Werteerziehung und Wertevermittlung ist die gemeinsame Aufgabe von Lehrern und Eltern und stellt eine elementare Voraussetzung dar, damit leben und lernen in der Schule und im weiteren Leben gelingen kann.

Vielfältige Unternehmungen im kulturellen, sozialen und sportlichen Bereich stärken das Gemeinschaftsgefühl. Gemeinsame Feiern und Feste sind Ausdruck der Freude, Kreativität und der Zusammengehörigkeit unserer Schulfamilie.

Anmeldung (intern)