Seit 1996 wird der „Welttag des Buches“ in Deutschland gefeiert. Rund um diesen Tag erhalten Schülerinnen und Schüler der vierten und fünften Klasse das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“.
Dazu besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4.Klasse die Buchhandlung Papier Schmitt in Bad Neustadt. Zuerst erhielten sie einen Einblick in die Buchhandlung und erfuhren dann viel über die Geschichte des „Welttag des Buches“. Im Anschluss daran nahmen die Schüler an einer spannenden Rallye durch die Buchhandlung teil, bei der es einen Buchgutschein zu gewinnen gab. Am Schluss bekam jeder das Buch als Geschenk überreicht.

 Schunk 1

Der diesjährige „Ich schenk dir eine Geschichte“-Titel handelt von Lenny, der leidenschaftlich gern und wahnsinnig gut Skateboard fährt. Sein bester Freund Julius leidet unter Lennys Angeberei und auch Melina, in die Lenny heimlich verliebt ist, findet sein Geprotze peinlich. Lenny merkt davon wenig, er findet sich super. Doch als sein neues Super-Board verschwindet, ist plötzlich nichts mehr wie vorher.

Schunk 2

In der Schule wurde dieses Buch schließlich als Lektüre gemeinsam gelesen und ein Lesetagebuch gestaltet. Am Ende des Buches konnte man an einem Quiz teilnehmen. Die Gewinner sind diese Woche bekannt gegeben worden. Leider war unsere 4.Klasse nicht darunter. Dennoch waren die Schüler von dem Buch sehr begeistert. Vor allem gefiel ihnen der Gedanke, dass Freundschaft viel wichtiger ist als ein cooles Skateboard.
   

Anmeldung (intern)  

   

Nächste Termine  

13.11.2018 (14:00h - 15:00h)
Mathemeisterschaft 2. Runde
14.11.2018 (09:30h - 09:50h)
Pausenverkauf Klasse 3
16.11.2018 (10:00h - 11:20h)
Bundesweiter Vorlesetag
21.11.2018 - 21.11.2018
Buß- und Bettag
26.11.2018 (10:00h - 11:00h)
Theater "Die Schmuddels"
27.11.2018 - 27.11.2018
Elternsprechtag Klassen 1 und 2
   
© Grundschule Saaletal 2013 - 2018